Vegetationsmythos_Die_Mistel

DSC092281



Die Mistel war schon in der Mythologie des Altertums bekannt
und wurde von den gallischen Priestern, den Druiden,
als Heilmittel und zu kultischen Handlungen benutzt.
Sie galt nicht nur als Wunderpflanze gegen Krankheiten,
sondern wurde auch als Heiligtum verehrt,
als Zeichen des immerwährenden Lebens.
Die Germanen glaubten, dass die Götter die Mistelsamen
in die Bäume streuten, sie also ein Geschenk des Himmels wären.
Auch heute noch werden einige alte Bräuche gepflegt.
So ist die Mistel in einigen Ländern, wie z.B. der Schweiz,
ein Fruchtbarkeitssymbol.
In England gibt es ein Ritual, dass ein Mistelzweig
in der Weihnachtszeit über die Tür gehängt wird
und die junge Dame, die sich unter diesem Mistelzweig befindet,
auf der Stelle geküsst werden darf.

(Text: Wikipedia)


Abgesehen von ihren Heilkräften und der Bedeutung im Altertum,
empfinde ich die Mistel in der Winterszeit, auch als eine *Behübschung*
der kahlen Bäume. Gerade im pannonischen Raum gibt es besonders viele
dieser Halbschmarotzerpflanzen.
widder49 - 7. Dez, 12:47

Da fällt mir ein:

Ich wollte immer schon mal gegoogelt haben, warum in bestimmten Regionen die Bäume voll hängen - und in anderen Regionen sieht man nicht eine einzige Mistel.

Eine schöne Woche wünscht Dir
Gisela

capra ibex - 7. Dez, 19:11

Ich mag sie auch sehr gerne, die Misteln.

schön, dass du ihnen einen eigenen Beitrag gewidmet hast.

Elisabetta1 - 7. Dez, 20:27

Sie ist eine wirklich besondere Pflanze...

... und gerade jetzt zur Weihnachtszeit bzw. zum Jahreswechsel, hat sie für uns eine spezielle Bedeutung.
;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Existenzanalyse Josef...
Na wenn das nicht treffend war... (Selber bin ich ja...
Josef Muehlbacher (Gast) - 9. Nov, 20:54
Schön!
Es wunderschönes Gedicht und eine gelungene Übersetzung!
Amore (Gast) - 27. Jan, 00:30
Der schönste Nationalpark...
Hallo Eli, die Bilder sind sehr schön und lassen mich...
Plitvicer Fan (Gast) - 14. Sep, 18:44
unlängst war ich wieder...
unlängst war ich wieder einmal unter vielen menschen....
datja (Gast) - 28. Feb, 07:46
NEUE ADRESSE:
Ich bin hier ausgezogen! Meine neue Adresse ist : http://elisabetta2.twod ay.net/
Elisabetta1 - 20. Dez, 00:25
oh! welche worte...
... *rot werd* und mich freue Danke ;-)
Elisabetta1 - 16. Dez, 22:27
@treibgut
meine speicherkapazität ist gerade noch 220 KB, also...
Elisabetta1 - 16. Dez, 22:24
Schön, dass du eine Zwillingsschwester...
Schön, dass du eine Zwillingsschwester bekommen hast,...
Jossele - 16. Dez, 17:40
Speicherkapazität
Aber wenn du jetzt deine Photos extern hoch lädst,...
Treibgut - 15. Dez, 23:12
Danke liebe Fata Morgana!
Ja, irgendwo geht eine Türe zu und eine andere dafür...
Elisabetta1 - 15. Dez, 19:44
Übersiedelung perfekt!
Irgendwo blüht die Blume des Abschieds und streut...
Elisabetta1 - 15. Dez, 16:41
hej hej, das ist ja eine...
hej hej, das ist ja eine gute nachricht. wie hab ich...
fata morgana - 15. Dez, 09:43

Web Counter-Modul

Mein Leitspruch :

Es waere dumm, sich ueber die Welt zu aergern. Sie kuemmert sich nicht darum. (Marc Aurel)

fuer Aphorismenbegeisterte

*Mehl-Box*

vangelis2211*äd*gmail.com

Mein Leitspruch

MORGEN IST ALLES ANDERS

Online seit 5811 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren