die untreue

beim surfen im netz, kuerzlich einen interessanten beitrag ueber die *untreue* gefunden. britische forscher haben, lt. dem magazin P.M. , herausgefunden, dass untreue genetisch bedingt sein kann.

http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id894.htm

ist das nun der freifahrtschein, sich ueber alle regeln hinweg zu setzen ? sicher nicht, aber ein paar humorvolle aphorismen aus meinem schatzkaestchen beweisen, dass dieses thema immer schon bedeutsam war.

die treulosigkeit, ist sozusagen eine luege der ganzen person
(jean de la bruyere)

es gibt frauen, die sind so treu, dass sie jedesmal gewissensbisse haben, wenn sie ihren mann betruegen.
(guy de maupassant)

es gibt nur einen einzigen wirklichen groessenwahn - der glaube eines mannes an die treue seiner geliebten frau.
(peter altenberg)

manchmal haelt man sich an dem fest, der einen
fallengelassen hat.
(andreas egert)
Herr B. - 4. Aug, 11:10

Über dieses Thema kann man sich lange kontrovers unterhalten. Was genetische Ursachen betrifft, bin ich da eher skeptisch. Und wenn man mal die Krankheit (?) Sexsucht außen vor lässt, bin ich zumindest der Meinung, dass es keine Selbstverständlichkeit sein darf. Schließlich untergräbt man damit das Vertrauen zu seinem Partner. Und das kann keine Basis für eine dauerhafte Partnerschaft sein.

Elisabetta1 - 4. Aug, 11:19

ja, da bin ich ganz deiner meinung, was die genetische ursache anbelangt, denn mann/frau verstehen es , kraft ihres verstandes , auch andere genetische *fehlentwicklungen* , zu ueberwinden.
treue ist charaktersache.
Nante - 4. Aug, 18:27

Der Zustand des Treu - seins

ist auch meiner Meinung nach eher als soziale Treue anzusehen.
Und da dies von der/ dem Treuen sehr stark rationalisiert werden kann .... kann mann/frau auch treu sein.

kann ....


und wenn dann einmal die Lust kommt
und wenn dann mal die Spontaneität siegt ..
......................................................................

wie auch immer, die wahrheit ist und bleibt ein kind ihrer zeit
and the show must go on........


die show des Partner/Innenwechsels und die Treuebonusshow....

bonanzaMARGOT - 4. Aug, 21:45

man darf treue

nicht mit treue verwechseln.
ebenso liebe nicht mit liebe.
es gibt eine art treue, die nicht wirklich treue bedeutet.
und es gibt eine art liebe, leicht mit der wünschenswerten liebe zu verwechseln, die keine liebe ist.
treue ist nicht treue und liebe nicht liebe.

ich war untreu und dennoch in meiner liebe treu.

bon.

Elisabetta1 - 4. Aug, 23:11

hallo bon!

die differenziertheit deiner sichtweise, laesst auf ein sehr gefuehlvolles leben schliessen, mit viel verstaendnis fuer
alles - natuerlich auch - menschliche defizite.
trackball - 4. Aug, 22:37

Der Letzte

Und der Letzte geht vielleicht vorüber
und erkennt mich nicht obzwar ich brenn.
Ach die Bäume hängen glühend über
und ich fühle keinen Fühlenden.



Rainer Maria Rilke, Frühjahr 1911, Paris
Gedichte 1906 bis 1926.
(Sammlung der verstreuten und nachgelassenen Gedichte aus den mittleren und späten Jahren.)

Elisabetta1 - 5. Aug, 00:24

*M*

Sternenblume - 5. Aug, 19:09

naja, ich denke schon dass man / frau sich beherrschen kann - und für mich persönlich gehört zum sex einfach ganz viel liebe, das gefühl von geborgenheit, vertrauen etc. das baut sich doch erst im laufe der zeit auf ... also ONS wären definitiv nix für mich ... und wozu die paar Minuten Spaß haben, den man ja auch mit dem "legitimen" Partner haben kann und damit riskieren dass die ganze Beziehung kaputt geht oder man hinterher ein schlechtes Gewissen hat ...
no, nix für das altmodische Sternchen ;-)

bonanzaMARGOT - 9. Aug, 13:21

sternchen,

du würdest es auch nie machen.
die frage, die sich mir stellt, ist die der aufrichtigkeit.
nicht wenige menschen betrügen wenigstens in gedanken ... da überlege ich, ob es nicht besser wäre, eine ehrliche und freie beziehung zu führen. das risiko des fremdgehens hat man doch sowieso im laufe einer langjährigen partnerschaft, die sich jenseits der phase der verliebtheit befindet.
es sollte verhandlungssache sein, was man an ehrlichkeit vom partner erwartet. vielleicht will man gar nichts von den seitensprüngen wissen ... oder vielleicht erregt einen gerade das wissen darum. es ist jedenfalls ein irreales ansinnen, wenn man in der heute hochkommunikativen zeit glaubt, man könne wie im mittelalter oder in einem märchen eine einzigartige, traumhafte liebe gestalten und idealisieren. dazu leben wir einfach auch zu lange.
während die muslime eher gleichzeitig mit zwei oder drei frauen zusammen sind, werden wir abendländer uns daran gewöhnen müssen, dass wir wenigstens zwei oder drei langjährige beziehungen nacheinander führen ... solange wir an der monogamie grundlegend sittlich festhalten.
die bevölkerungsentwicklung in europa macht es sowieso auf mittlere bis lange sicht notwendig, dass ein mann mehrere frauen befruchtet.

bon.
Sun-ray - 9. Aug, 13:48

und wieder mal wird ganz beiläufig
mensch mit mann gleichgesetzt -
gekrönt von befruchtungsnotwendigkeit,
die individualität und bewusstsein
ad absurdum zu führen versuchen.
bonanzaMARGOT - 9. Aug, 14:35

sun-ray, du scheinst

bewußt zu ignorieren, was ich schreibe (natürlich als mann), weil ich ein mann bin, aber in dem bewußtsein der bevölkerung, weiblich, männlich, jung und alt.
ein mensch ist mann oder frau oder mann und frau, alles, was er sein will, wenn er aus dem geburtskanal entlassen wurde - egal ob behindert, geistig beschränkt oder in irgendeiner weise aus dem sozial-normalen verständnis heraus abartig.
aus meiner sicht gibt es keine befruchtungsnotwendigkeit, weil ich denke, dass es mehr als genug menschen auf der welt gibt ... sie müssen sich lediglich besser als gesamte menschheit begreifen und sich in dieser hinsicht so verteilen, oder andersherum einer gerechten verteilung der resourcen gerecht werden, dass jeder genug für ein leben in würde abbekommt.
meine ansage, dass uns in europa bald der nachwuchs ausgeht, war eine provokation ... viel lieber wäre es mir, wenn man die kinder aus den dritte welt ländern in stärkerem maße einladen und adoptieren würde. ich mache keine unterschiede zwischen schwarzen und weißen menschen, und ich mache keine unterschiede zwischen frauen und männern, und nationale unterschiede mache ich schon gar nicht - auch kulturell sollte man sich mehr auf die gemeinsamkeiten besinnen in hinsicht auf die begrenzten möglichkeiten und resourcen des einen planeten, auf dem wir alle leben.

treue ist kein unverrückbarer wert. er passt sich den aus lebensnotwendigkeiten gereiften kulturen an.

bon.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Existenzanalyse Josef...
Na wenn das nicht treffend war... (Selber bin ich ja...
Josef Muehlbacher (Gast) - 9. Nov, 20:54
Schön!
Es wunderschönes Gedicht und eine gelungene Übersetzung!
Amore (Gast) - 27. Jan, 00:30
Der schönste Nationalpark...
Hallo Eli, die Bilder sind sehr schön und lassen mich...
Plitvicer Fan (Gast) - 14. Sep, 18:44
unlängst war ich wieder...
unlängst war ich wieder einmal unter vielen menschen....
datja (Gast) - 28. Feb, 07:46
NEUE ADRESSE:
Ich bin hier ausgezogen! Meine neue Adresse ist : http://elisabetta2.twod ay.net/
Elisabetta1 - 20. Dez, 00:25
oh! welche worte...
... *rot werd* und mich freue Danke ;-)
Elisabetta1 - 16. Dez, 22:27
@treibgut
meine speicherkapazität ist gerade noch 220 KB, also...
Elisabetta1 - 16. Dez, 22:24
Schön, dass du eine Zwillingsschwester...
Schön, dass du eine Zwillingsschwester bekommen hast,...
Jossele - 16. Dez, 17:40
Speicherkapazität
Aber wenn du jetzt deine Photos extern hoch lädst,...
Treibgut - 15. Dez, 23:12
Danke liebe Fata Morgana!
Ja, irgendwo geht eine Türe zu und eine andere dafür...
Elisabetta1 - 15. Dez, 19:44
Übersiedelung perfekt!
Irgendwo blüht die Blume des Abschieds und streut...
Elisabetta1 - 15. Dez, 16:41
hej hej, das ist ja eine...
hej hej, das ist ja eine gute nachricht. wie hab ich...
fata morgana - 15. Dez, 09:43

Web Counter-Modul

Mein Leitspruch :

Es waere dumm, sich ueber die Welt zu aergern. Sie kuemmert sich nicht darum. (Marc Aurel)

fuer Aphorismenbegeisterte

*Mehl-Box*

vangelis2211*äd*gmail.com

Mein Leitspruch

MORGEN IST ALLES ANDERS

Online seit 5834 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren