Spiegelungen

DSC08797
Kuppel der Synagoge in Graz

Die Geschichte ist nicht unparteiisch wie der Spiegel,
der nur den Gegenstand selbst zurückstrahlt;
sie ist unparteiisch wie der Richter,
der sieht, hört und seinen Spruch erläßt.


(Alphonse de Lamartine)

DSC07249
Albertina Wien

Wer philosophiert, gleicht einem Spiegel,
der Gegenstände reflektiert, die er nicht sehen kann,
und ähnelt einer Höhle, welche die Stimmen,
die sie nicht zu hören vermag, als Echo zurückwirft.


(Khalil Gibran)

DSC07078
Lentos Museum in Linz

Spiegel unserer Lebenswelt im allgemeinen ist der Straßenverkehr.
Hier finden wir den technisierten Urwald.
Das Auto ist hochmodern, der Fahrer urprimitiv.
Ein sehr deprimierender Sachverhalt für optimistische Evolutionisten.


(© Dr. Sigbert Latzel,)

DSC06981
Linz Hauptplatz

Plötzlich ist der Spiegel meines Lebens
in kleine Splitter zersprungen
und beim Versuch, sie wieder zusammenzusetzen,
entsteht nur ein verzerrtes Bild.


(Janine Weger)

DSC07291
Haas-Haus Wien, Architekt Hans Hollein

Kann ein Spiegel etwas aussagen über den,
der ihn geschaffen?


(Carl Ludwig Schleich,)
Hoshi - 19. Nov, 09:32

Spieglein Spieglein an der Wand,
wer macht schöne Fotos im Bloggerland?
Die Elisabetta ist es, die gute Frau.
Ich die Hoshi, weiß es ganz genau!

Ab und zu ein Blick in den Spiegel täte jedem sehr gut.
Mich selbst zu erkennen machte mir mehr als einmal Mut!
Drum scheue nicht vor dem Blick in die Wahrheit.
Sie kann nicht schaden, die erworbene Klarheit!

*von Hoshi* Grinsegrüße in den Morgen ;-D

Elisabetta1 - 19. Nov, 10:19

@hoooooshiiiiiii !

da muß man ja eitel werden - ob man will oder nicht! ;-))))

HERZLICHEN DANK für dein spontanes gedicht, das auch perfekt zu meinem gestrigen motto *erkenne dich selbst* passt.
du sprichst an, was jedem von uns, manchesmal das leben erleichtern würde, das wissen um die reflektion auf andere und natürlich auch auf sich selbst.

liebe grüße nach hoshihausen von elisabetta
Hoshi - 19. Nov, 10:47

Lach... das Kompliment ist keine Schleimerei, sondern ernst gemeint. Nimm es ruhig an *lächel* du hast mich immerhin zum Reimen animiert, gell?! ;)))
Treibgut - 21. Nov, 01:28

Der Linzer Hauptplatz

... wirkt wie aus einem Drogentrip.

Elisabetta1 - 21. Nov, 09:34

@treibgut

da kann ich [leider] _so gar nicht_ mitreden, weil ich es nie gewagt hätte drogen zu konsumieren - obwohl, interessiert hätt's mich schon ;-))
Treibgut - 21. Nov, 11:05

Drogentrip

... so gesehen kann ich da auch nicht mitreden, aber man sieht visualisierte Drogentrips - wo die Umgebung verschwimmt und sich die Wahrnehmung verzerrt - schon mal gelegentlich in dem einen oder anderen Film.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Existenzanalyse Josef...
Na wenn das nicht treffend war... (Selber bin ich ja...
Josef Muehlbacher (Gast) - 9. Nov, 20:54
Schön!
Es wunderschönes Gedicht und eine gelungene Übersetzung!
Amore (Gast) - 27. Jan, 00:30
Der schönste Nationalpark...
Hallo Eli, die Bilder sind sehr schön und lassen mich...
Plitvicer Fan (Gast) - 14. Sep, 18:44
unlängst war ich wieder...
unlängst war ich wieder einmal unter vielen menschen....
datja (Gast) - 28. Feb, 07:46
NEUE ADRESSE:
Ich bin hier ausgezogen! Meine neue Adresse ist : http://elisabetta2.twod ay.net/
Elisabetta1 - 20. Dez, 00:25
oh! welche worte...
... *rot werd* und mich freue Danke ;-)
Elisabetta1 - 16. Dez, 22:27
@treibgut
meine speicherkapazität ist gerade noch 220 KB, also...
Elisabetta1 - 16. Dez, 22:24
Schön, dass du eine Zwillingsschwester...
Schön, dass du eine Zwillingsschwester bekommen hast,...
Jossele - 16. Dez, 17:40
Speicherkapazität
Aber wenn du jetzt deine Photos extern hoch lädst,...
Treibgut - 15. Dez, 23:12
Danke liebe Fata Morgana!
Ja, irgendwo geht eine Türe zu und eine andere dafür...
Elisabetta1 - 15. Dez, 19:44
Übersiedelung perfekt!
Irgendwo blüht die Blume des Abschieds und streut...
Elisabetta1 - 15. Dez, 16:41
hej hej, das ist ja eine...
hej hej, das ist ja eine gute nachricht. wie hab ich...
fata morgana - 15. Dez, 09:43

Web Counter-Modul

Mein Leitspruch :

Es waere dumm, sich ueber die Welt zu aergern. Sie kuemmert sich nicht darum. (Marc Aurel)

fuer Aphorismenbegeisterte

*Mehl-Box*

vangelis2211*äd*gmail.com

Mein Leitspruch

MORGEN IST ALLES ANDERS

Online seit 5828 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren