Gesucht: Weihnachtsstimmung

Im vergangenen Jahr, war es das erste Mal, daß ich niemandem zu Weihnachten ein Billett geschrieben und die Wohnung nicht weihnachtlich dekoriert, sondern lediglich zwei Tage vor dem Fest einen Christbaum gekauft, geschmückt und die Kerzen am 24. Dezember angezündet habe.
Auch den Kauf von Weihnachtsgeschenken, eher lustlos erledigt, empfand ich nur als eine Art Pflichtübung.

Ich dachte, daß wäre eine einmalige Sitation gewesen, die ich auf Grund meiner damaligen, ziemlich betrübten Grundstimmung, so erfahren mußte.
Gestern, am späten Nachmittag, als ich mit dem Auto unterwegs war, sah ich in einer Wohnsiedlung, die ersten, mit Leuchtfiguren geschmückten Fenster - und - in mir kam ein Gefühl des Widerstandes auf - ein NEIN zum Weihnachtsrummel in den eigenen vier Wänden.
Keine Lichtersterne an den Fenstern, keine Girlande am Balkongeländer, keinen weihnachtlichen Türkranz - alles erscheint mir schon wieder entsetzlich kitschig.
Ob es nun die Tatsache ist, daß wir bereits seit Oktober mit dem Thema Weihnachten *geplagt* werden, oder meine persönliche Einstellung eine derartige Wendung genommen hat, ich weiß es nicht.
Bis zum ersten Adventsonntag ist es ja noch eine gute Woche - mal sehen, ob mich ein Adventkranz noch in die *stillste Zeit des Jahres* (welch ein Hohn) führen kann.

Bin ich allein mit meinem Dilemma, oder in guter schlechter Gesellschaft?
Ambrosia - 20. Nov, 09:23

Liebste Elisabetta,

musst du mich denn an einem *harmlosen* Freitag Vormittag an Weihnachten erinnern... ;;-(

Liebe Grüße an dich! A.

PS: noch haben wir ja etwas Galgenfrist... ;-)

Elisabetta1 - 20. Nov, 09:34

Oh je!

Das tut mir leid > > > [ ;-) ]
Es war gestern so ein spontanes Anti-Weihnachts-Gefühl, ich MUSSTE es in mein Weblog setzen,
in der Hoffnung, vielleicht doch noch *geheilt* zu werden.

Liebe Grüße an Dich und lass Dich nur ja nicht stressen!
yaddac (Gast) - 20. Nov, 19:30

da haben wir buddhisten es besser: wir kommen ohne jegliches christlich_reglementiertes weihnachten aus: kein schenkzwang,kein gequältes "oh!danke!achwieschön" etc. ein tag wie jeder andere auch,relaxed.


Elisabetta1 - 20. Nov, 20:06

@yaddac

tja, tradition und erziehung tun das ihrige, wobei ich mich absolut nicht als *christlich_reglementiert* fühle, im gegenteil - eher der tradition verbunden und weihnachten fällt nun mal auf den 24. dezember. ;-))
schenken, war nie ein zwang, sondern für mich immer freude (mehr noch, als beschenkt werden)
nur letztes jahr, war es eben ganz anders!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Existenzanalyse Josef...
Na wenn das nicht treffend war... (Selber bin ich ja...
Josef Muehlbacher (Gast) - 9. Nov, 20:54
Schön!
Es wunderschönes Gedicht und eine gelungene Übersetzung!
Amore (Gast) - 27. Jan, 00:30
Der schönste Nationalpark...
Hallo Eli, die Bilder sind sehr schön und lassen mich...
Plitvicer Fan (Gast) - 14. Sep, 18:44
unlängst war ich wieder...
unlängst war ich wieder einmal unter vielen menschen....
datja (Gast) - 28. Feb, 07:46
NEUE ADRESSE:
Ich bin hier ausgezogen! Meine neue Adresse ist : http://elisabetta2.twod ay.net/
Elisabetta1 - 20. Dez, 00:25
oh! welche worte...
... *rot werd* und mich freue Danke ;-)
Elisabetta1 - 16. Dez, 22:27
@treibgut
meine speicherkapazität ist gerade noch 220 KB, also...
Elisabetta1 - 16. Dez, 22:24
Schön, dass du eine Zwillingsschwester...
Schön, dass du eine Zwillingsschwester bekommen hast,...
Jossele - 16. Dez, 17:40
Speicherkapazität
Aber wenn du jetzt deine Photos extern hoch lädst,...
Treibgut - 15. Dez, 23:12
Danke liebe Fata Morgana!
Ja, irgendwo geht eine Türe zu und eine andere dafür...
Elisabetta1 - 15. Dez, 19:44
Übersiedelung perfekt!
Irgendwo blüht die Blume des Abschieds und streut...
Elisabetta1 - 15. Dez, 16:41
hej hej, das ist ja eine...
hej hej, das ist ja eine gute nachricht. wie hab ich...
fata morgana - 15. Dez, 09:43

Web Counter-Modul

Mein Leitspruch :

Es waere dumm, sich ueber die Welt zu aergern. Sie kuemmert sich nicht darum. (Marc Aurel)

fuer Aphorismenbegeisterte

*Mehl-Box*

vangelis2211*äd*gmail.com

Mein Leitspruch

MORGEN IST ALLES ANDERS

Online seit 5829 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren